Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Unter Prophylaxe versteht man vorbeugende Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten.  Die Prophylaxe gehört zu der präventiven Zahnheilkunde und ist unerlässlich, um vermeidbaren Zahnerkrankungen entgegenzuwirken. Damit es aber erst gar nicht zu einer Zahnfleischentzündung oder einer Karies kommt, ist eine optimale Mundhygiene essenziell. Um präventiv gegen Entzündungen des Zahnhalteapparates sowie kariöse Läsionen zu wirken, ist eine optimale Plaquekontrolle notwendig. Eine Grundlage zur Vermeidung einer Gingivitis oder Parodontitis und Karies ist die tägliche mechanische Entfernung von Zahnbelägen mit elektrischen Zahnbürsten oder Handzahnbürsten. Ebenso ist die tägliche Interdentalraumpflege für die Gesunderhaltung der interdentalen Gingiva und zur Verbeidung von Karies in den Zahnzwischenräumen (Approximalkaries) unerlässlich. Wir unterstützen Sie zusätzlich zu ihrem häuslichen Engagement mit individuell auf Ihre Situation abgestimmten professionellen Zahnreinigungen.

Behandlungsablauf – Zunächst werden alle Zähne angefärbt. Durch das Anfärben der Zähne werden die Beläge auf den Zähnen sichtbar. Anschließend erfolgt eine Mundhygieneunterweisung, die individuell auf den Patienten abgestimmt ist und Techniken sowie Hilfsmittel herausarbeitet und erklärt. Nach der ausführlichen Aufklärung zur Optimierung der Mundhygiene werden die Beläge und Verfärbungen auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mittels eines Airflow-Pulverstrahlgerätes entfernt. Nach der Reinigung der Zahnoberflächen mit dem Airflow-Pulverstrahlgerät erfolgt die Entfernung des Zahnsteines mit einem Ultraschallgerät. Anschließend werden die Zahnzwischenräume zusätzlich gründlich mithilfe von geeigneten Interdentalraumbürsten und Zahnseide gereinigt. Der letzte Schritt der Reinigung ist die gründliche Fluoridierung aller Zähne. Um den Verlauf der Optimierung der häuslichen Mundhygiene zu überprüfen und entstandene Beläge, Zahnstein und Verfärbungen entfernen zu lassen, sollte der Patient in drei bis sechs Monaten für die nächste Reinigung und Remotivation wiederkommen.

Jetzt einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!